Blogmas Rezepte Vermischtes

Der beste Karottenkuchen mit Kokos-Frosting

Weihnachtszeit ist die Zeit für Plätzchen, Kuchen und andere Naschereien. Deswegen habe ich heute ein Rezept für super leckeren Karottenkuchen mit Kokos-Frosting. Damit könnt ihr einen wunderbaren Nachmittag mit Freunden und Familie bei Kaffee oder Tee und Kuchen verbringen und die Weihnachtszeit genießen.

Zutaten für den Teig

4 Eier
Eine Prise Salz
320g Möhren
125g gemahlene Haselnusse
2 EL Mehl
1 Päckchen Backpulver
1/2 Teelöffel Zimt
125g brauner Zucker
125g gemahlene Mandeln
Abrieb von 1 kleinen Bio-Orange (gibt’s auch von Dr. Oetker fertig zu kaufen)

Zutaten für das Frosting

75g Kokosflocken
80g Puderzucker
200g Frischkäse (Doppelrahmstufe)
100g weiche Butter

Außerdem

Butter für die Kasten-Kuchenform

So wird’s gemacht

Für den Teig wascht und schält ihr erst mal die Möhren und raspelt sie fein.
Jetzt trennt ihr die Eier und schlagt die Eiweiße mit einer Prise Salz steif.
Jetzt verrührt ihr Möhren, Zucker, Mehl, Backpulver, Eigelbe, Mandeln, Haselnüsse, Zimt und den Orangenabrieb in einer Schüssel.
Heizt den Backofen auf 180° vor.
Bestreicht die Ränder der Kasten-Kuchenform mit Butter und belegt den Boden mit Backpapier.
Hebt jetzt nach und nach den Eischnee mit einem Teigschaber (ich hatte keinen und hab einen großen Löffel verwendet) langsam unter.
Füllt dann den Teig gleichmäßig in die Form. Für 40-45 Minuten im Ofen backen.
Anschließend lasst ihr den Kuchen vollständig auskühlen.

Jetzt fehlt nur noch das Frosting. Dafür rührt ihr Frischkäse und Butter cremig. Nun rührt ihr noch Puderzucker nach und nach unter bis eine homogene Creme entsteht.
Bestreicht jetzt den Kuchen damit und streut die Kokosraspeln darüber.

Fertig!

Habt ihr schon mal einen Karottenkuchen gebacken? Lasst euch den Kuchen schmecken, wenn ihr das Rezept nachmacht!
Ich wünsche euch ein tolles Wochenende!
Eure Ally ❤

No Comments

    Leave a Reply

    19 − dreizehn =