Zum Inhalt
Nolan Callahan plant, auch diese Feiertage wie alle anderen davor zu verbringen: Er will die schrecklichen Menschen von Annapolis in seinem ziellosen Dasein als Geist der vergangenen Weihnacht heimsuchen.
Harriet York ist ein guter Mensch – oder zumindest versucht sie es zu sein. Sie ist durch und durch empathisch und tut immer das, was von ihr erwartet wird. Als Nolan engagiert wird, die Antiquitätenladenbesitzerin für seinen Weihnachtsspuk heimzusuchen, hat keiner von beiden eine Ahnung, warum. Um einander zu entkommen, müssen Harriet und Nolan die Fäden entwirren, die sie miteinander verbinden – und das alles bis zum Weihnachtsabend. Hand in Hand decken sie die Vergangenheit des jeweils anderen auf, doch warum will Nolan nicht loslassen? Und könnte Harriet der Schlüssel sein, um dem Geist der vergangenen Weihnacht eine Zukunft zu geben? (Zitat Klappentext)
Hier geht’s direkt zum Buch. (genialokal)
Hier geht’s direkt zum Buch. (Thalia)
Meine Meinung
„Good Spirits“ ist mehr als ein wunderschöner Liebesroman: das Buch vereint lustige Dialoge mit Tiefgründigkeit und bleibt im Gedächtnis. Der Schreibstil ist bildlich und flüssig, aber auch irgendwie magisch, es hat einfach Spaß gemacht, die Geschichte zu lesen.
Harriet und Noland sind wundervolle Charaktere, komplex und einzigartig, mit einer tollen und glaubwürdigen Entwicklung. Ich mochte es sehr, die beiden auf den Reisen in die Vergangenheit zu begleiten. Auch wenn ich schnell auf die Lösung von Nolans Situation und Harriets Rolle darin gekommen bin, hatte ich trotzdem unglaubliche Freude am Lesen.
Harriets Vorliebe für süße Pyjamas, ihre Zuckerstangen-Obession, ihr großes Herz – sie ist jemand, auf den man sich verlassen kann und den man einfach gern haben muss. Ich mochte es sehr, wie sie lernt, zu sich selbst zu stehen und habe ihre persönliche Entwicklung sehr gern verfolgt.
Auch Nolan muss man einfach ins Herz schließen. Hinter seiner rauen Schale, die er sich durch die einsamen Jahre zugelegt hat, verbirgt sich wahrlich ein weicher Kern.
Das Buch spielt in der Vorweihnachtszeit und enthält etliche weihnachtliche Elemente. Wer aber kein Fan von kitschiger Dauerbeschallung mit Weihnachtsliedern ist, wird das Buch lieben. Es passt perfekt in die Weihnachtszeit, ohne aber übertrieben jedes Klischee zu bedienen. Der Fokus liegt hier viel mehr in der zwischenmenschlichen Verbindung der Charaktere als auf dem Weihnachtsfest an sich.
Was für mich nicht ganz so harmonisch wirkte, waren die spicy Szenen. In einigen Momenten dienten sie zwar zur Veranschaulichung von Nolans Wandlung, doch für mein Empfinden hätte man diese Entwicklung auch ohne explizite Szenen darstellen können. Sie passten nicht so ganz zum sonst eher sanften Ton des Buches.
Fazit
Ein wundervoll geschriebener Roman über Heilung, Liebe und Ankommen. Ideal für die Weihnachtszeit mit Tiefgang, Witz und Liebe. Perfekt, um sich ein paar Stunden aus dem hektischen Alltag weg zu träumen.
Allgemeines zum Buch
Autor: B. K. Borison
Verlag: HarperCollins
Erscheinungsdatum: 23.09.2025
Seiten: 432
Genre: Christmas Romance
Einzelband
Meine Bewertung: 4/5 Sterne
Unbezahlte Werbung, da es sich um ein Rezensionsexemplar handelt, das mir von Netgalley kostenfrei zur Verfügung gestellt wurde. Vielen Dank dafür!

No Comments